das bemerkenswerte Buch
das bemerkenswerte Buch

Hommage an Kreta und Griechenland

 

 

 

 

Marianne Schneider:

 

Als ich 2003 nach zwanzig Jahren auf Kreta und in Athen nach Berlin zurückkam, fand ich ein mir fremd gewordenes Deutschland vor. Um mich zu akklimatisieren und damit zurechtzukommen, daß ich nun zweitausend Kilometer entfernt von dem Stückchen Erde leben sollte und auch wollte, dem meine ganze Liebe gehörte, kam ich auf die Idee, in den deutschen Bibliotheken nach alten Büchern über Kreta und Griechenland zu suchen - immer mit der Absicht, solche Bücher in einem eigenen Verlag herauszugeben. Die Idee des PANDORA Verlages war geboren, als mir mein Freund Nikos Samarellis, mit dem gemeinsam ich in Athen Bücher herausgegeben hatte, die er illustrierte, diesen Namen aus Jux und Dollerei vorschlug. - Ja,   P a n  - D o r a  , die All-Schenkende, das war   d i e   Idee: In diesem Verlag würde ich tun und lassen können, was ich wollte - alles würde ins Programm passen!

 

Los ging es dann mit den Büchern über Griechenland.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pandora Verlag Marianne Schneider